
Referenzprojekt EFH Gisikon
Multifunktionsraum zum Wohlfühlen
Immer häufiger brauchen wir in unserem Zuhause einen Raum zur Mehrfachnutzung. So auch diese 5-köpfige Familie, welche die Arbeit im Homeoffice mit den Familienaktivitäten kombinieren möchte. Sie engagieren Raumwerk für eine Wohnberatung mit folgender Frage: Wie richten wir den Raum ein, so dass es für einen Arbeitsplatz aber auch zum Entspannen und Fernsehen ideal ist?
Projekt
- Auftraggeber: Privatkunde
- Raum: Homeoffice / TV-Raum
- Angebot: Raumentwurf
Dienstleistungen
- Möblierungsplanung
- Produktvorschläge für Möbel, Licht, Textilien und Wohnaccessoires
Konzeptidee
Im ersten Schritt habe ich den Kunden verschiedene Grundrisslösungen für die Anordnung der Möbel aufgezeigt. Das gibt ihnen eine gute Vorstellung davon wie der Raum aussehen wird und hilft sich den eigenen Bedürfnissen an den Raum bewusst zu machen.
Wichtig war mir, für die beiden Tätigkeiten zwei Bereiche zu schaffen. Beim Suchen nach passenden Produktvorschlägen habe ich darauf geachtet mit der Raumgestaltung die jeweilige Tätigkeit zu unterstützen. Zum Beispiel den Arbeitsplatz mit Büroaccessoires zu bestücken und die Lounge mit Kissen, Pflanzen und Bildern zu einem Wohlfühlort zu machen.
Umsetzung
Mit der Zonierung der beiden Bereiche ist eine Klarheit und Ruhe im Raum zu finden. Der ergonomische Arbeitsplatz macht konzentriertes Arbeiten möglich, gleichzeitig kann für Telefongespräche oder die Recherchearbeit auch das Sofa genutzt werden. Das bringt Abwechslung in einen Homeoffice-Tag.
Da die Loungezone im hinteren Bereich platziert ist, hat man den Arbeitsplatz nicht im Blick. Dadurch wird er viel weniger wahrgenommen und die Do-to`s werden auf später verschoben. So steht dem Lese-Nachmittag oder einem gemütlichen TV-Abend nichts im Wege.
Das schönste Kompliment und Vertrauen in meine Arbeit ist, wenn die Vorschläge von meinen Kunden umgesetzt werden und sie damit happy sind.
Überzeugt dich meine Arbeit und Vorgehensweise und wünscht du dir auch schöne Räume zum Wohlfühlen? Nimm gerne mit mir Kontakt auf und ich freu mich auf ein Kennenlernen.
Ich bin interessiert

Sie kommen bei einem Raum nicht weiter?
Mit einem Raumentwurf erhalten Sie ein durchdachtes Konzept für Möblierung, Farben und Licht – inklusive Skizzen und Produktvorschlägen, damit die Umsetzung leichtfällt.
Fabienne Zeder-Pfister · Wohnberatung und Baubegleitung, Sursee
Weitere Projekte

Referenzprojekt Wohnung Sursee
Mut zur Farbe lohnt sich! Für den offenen Wohnbereich samt Küche wünschten sich die Kunden ein neues, frisches Raumgefühl. Wie so oft fehlten zu Beginn jedoch die Vorstellungskraft und das Vertrauen, grossflächig mit Farbe zu arbeiten. Mit einer gezielten Farbberatung und ergänzenden Einrichtungstipps durfte ich die Familie dabei unterstützen, das volle Potenzial ihrer Räume zu entfalten.

Referenzprojekt MFH Wohlenschwil
Zeitgleich mit dem restlichen Wohnraum wurde auch der Eingangsbereich und der Flur in das neue Einrichtungskonzept integriert. Bisher wurde diesem Bereich wenig Aufmerksamkeit geschenkt – er diente schlicht als funktionaler Durchgang, der vom Wohnraum zu den Schlafräumen und Nasszellen führte. Das sollte sich ändern!

Referenzprojekt MFH Wohlenschwil
Die 3-köpfige Familie wünscht sich eine Neumöblierung ihrer Attikawohnung. Der Essplatz, Sofagruppe und Stauraummöbel sollen erneuert werden. Der Raum sollte insgesamt heller und freundlicher werden, die Vorstellung der Kundin war eine "All-in-Beige" Einrichtung.
