Akzente setzen mit der Wandgestaltung

Den Umzug in ein neues Zuhause nimmt diese Familie zum Anlass sich bei der Wohnraumgestaltung beraten zu lassen. Die Familie wünscht sich Unterstützung in der Möblierung und Beleuchtung sowie neue Ideen für die Gestaltung des Ess- und Wohnbereiches.
Beim Beratungsgespräch werden die Wohnbedürfnisse der Familie abgeklärt und die Raumsituation analysiert. Damit wird die Grundlage für das Raum-Konzept festgelegt. Raumwerk erarbeitet eine Einrichtungsplanung mit Produktempfehlungen und präsentiert ein abgestimmtes Farb-und Materialkonzept für das Erdgeschoss.

Konzeptidee

Nach dem Beratungsgespräch bestand  die erste Aufgabe darin, die vielen Ideen vom Kunden aufzunehmen und im Raum so aufzuteilen, dass ein sinnvolles Ganzes entstand. Die ausgewählten Elemente für die Wandgestaltungen sollen für sich wirken können und sich gegenseitig nicht konkurrenzieren.

Raum-Konzept Essbereich

Der grosse Esstisch in Altholz Eiche soll der Blickpunkt im Essbereich werden. Wir haben bewusst Elemente aus der Raumanalyse in das Gestaltungskonzept aufgenommen. Die filigrane Wanduhr und das Detail des Treppenhandlaufs waren Anhaltspunkte für die Form, die Farbe und die Materialisierung der Produktvorschläge. Umgesetzt haben wir es beim Sideboard, der Beleuchtung, den Wandbildern sowie den Wohnaccessoires.

Raum-Konzept Wohnbereich

An einer Wand im Wohnbereich soll der Wunsch von einem Steinverblender umgesetzt werden. Aus der Klärung der Wohnbedürfnisse soll der Wohnbereich ein Rückzugsort, ein Ort der Ruhe und der Gemütlichkeit werden. In der Farb-und Materialgestaltung wurde das berücksichtigt. Mit der bewussten Auswahl der Farbe des Verblenders, dem Material der Beistelltische sowie der Farb- und Materialisierung von Teppich und den Wohntextilien wurde ein harmonisches Konzept aus Hell/Dunkel und aus Kalt/Warm erarbeitet.
Zudem war es wichtig eine einheitliche Wirkung im Erdgeschoss zu erreichen. Mit Wiederaufnahme von Stil, Form, Farbe und Materialisierung der Möbel und Wohnaccessoires gestaltet sich der Ess- Flur- und Wohnbereich nun stimmig.

Umsetzung – Wohnbereich

Zuerst wurden im Wohnbereich Veränderungen vorgenommen. Der Ofen war zuvor zum Essbereich ausgerichtet. Mit dem Verlegen des Steinverblenders wurde gleichzeitig der Ofen gedreht. Nun integriert er sich sehr gut zum Sofabereich. Das bestehende Sofa wird durch die Stehleuchte, den neuen Teppich und die Wandbilder aufgewertet. Das vorgeschlagene Farb-und Materialkonzept wurde hierbei angewendet.  Der neu gestaltete Wohnbereich ist ein harmonischer Ort zum Wohlfühlen für die ganze Familie geworden.

Umsetzung – Beleuchtung im Essbereich

Die Pendelleuchten von Muuto nehmen die Farb- und Materialisierung der Wanduhr auf.

Nächste Schritte

Nach und nach verändert diese Familie ihr Zuhause. In einem nächsten Schritt wird das Stauraummöbel im Flur und das TV-Möbel ausgesucht. Des Weiteren ist die Umsetzung der Wandbilder im Essbereich geplant. Wir freuen uns bei gegebener Zeit hier weitere Fotos zu zeigen.

Herzlichen Dank für euer Vertrauen und die Begleitung. Wir wünschen weiterhin viel Freude mit dem neu gestalteten Zuhause.