Auf diese Tage im Juni hatte ich schon lange ganz viel Vorfreude. Während drei Tagen verwandelt sich die dänische Hauptstadt zum Designfestival. Marken wie Hay, Muuto, Gubi, Fritz Hansen, Montana oder Louis Poulsen öffnen Ihre Türen und präsentieren in den wunderschönen architektonischen Bauten der Stadt ihre Neuheiten. Interessierte folgten den leuchtend gelben Ballons mit der Aufschrift «3daysofdesign».

Gerne teile ich mit euch meine schönsten Eindrücke von den 3daysofdesign 2023.


Schon allein die Möglichkeit die imposanten Gebäude der Stadt zu besuchen war ein Privileg. Die Inszenierungen der Designlabels waren oft aufwendig und beeindruckten mit viel Liebe zum Detail. Vielerorts erfreute man sich an hübschen Blumeninstallationen und die tollen Räumlichkeiten wurden in Farbe und Licht getaucht, was zu einer einzigartigen Atmosphäre führte. Besonders schön waren auch die lauschigen Hinterhöfe, die Terrassen oder die Aussengärten möbliert. Zum Beispiel bei Fermliving oder Muuto waren es Orte zum Innehalten und Geniessen. All diese Eindrücke liessen Ästheten schlichtweg das Herz höherschlagen.


Besonders begeistert hat mich der Besuch an der Frederiksgade 1. Die Aussichten auf die Marmorkirken waren einmalig. In den Räumlichkeiten präsentierten sich Labels wie NewWorks, Woud, Framestudio oder Aytm. In den vier Etagen wurde mit viel Farbe gestaltet und man wandert von Raum zu Raum, taucht in eine neue Umgebung ein und dabei lässt sich die Zeit vergessen.


Beim Kongens Have gefielen mir die Räume von &Tradition sehr und in der City war der Showroom von Norr 11 und 101 Copenhagen meine persönlichen Highlights.


Von Kopenhagen wird erzählt, sie sei die heimliche Designhauptstadt Europas. Spätestens nach meinem Besuch bei den 3 Days of Design muss ich sagen, da ist viel Wahres dran. Kopenhagen ist eine Stadt, in der sich scheinbar alles ganz natürlich um die schönen Dingen dreht. Bei den Bewohnern scheint ein besonderes Gefühl für Ästhetik verankert zu sein. Designliebhaber geht in dieser Stadt das Herz auf, in jeder Ecke gibt es Inspirierendes zu entdecken. Ob bei der Einrichtung, Kunst und Handwerk oder beim Anrichten von Food. Diese Liebe zum Detail teile ich mit den Kopenhagern.

Ich habe diese drei Tage in der dänischen Hautpstadt sehr genossen und es war schön dabeizusein wenn Kopenhagen das Design und die Kreativität feiert.